Projekte zusammen umsetzen?

Vernetzungen und Kontakte sind wichtig, damit wird eine soziale Teilhabe an der Gesellschaft erst möglich. Oft sind es die persönlichen Gespräche, welche vermögen eine Brücken zu schlagen, sei es für eine Arbeitsstelle, ein Angebot oder sogar eine Freundschaft. Daher freut es uns sehr, gemeinnützige Projekte zusammen umsetzen können.


Die Integrationsgruppe zu Besuch im Konfirmanden-Unterricht

Am 5. Februar 2018 durfte ich die Integrationsgruppe im Konfirmanden-Unterricht der reformierten Kirche Hedingen vorzustellen.

 

Die Konfirmanden hatten drei Wochen zuvor bereits jugendliche Flüchtlinge im Lilienberg besucht. Während einer kurzen Austauschrunde erzählten die Konfirmanden, dass ihnen vor allem die Offenheit der Jugendlichen aufgefallen ist. Die meisten machten einen fröhlichen Eindruck, obwohl sie Schlimmes erlebt hatten und nun von ihren Familien getrennt sind.

 

Auch dieser Abend sollte neue Begegnungen mit Flüchtlingen schaffen. Daher wurde ich von drei jungen afghanischen Männern begleitet. Ich erzählte zuerst, wie die Integrationsgruppe entstanden war und welche Ziele sie hat. Die einzelnen Projekte wie Kulturtreff, Sprachtreff, Hausaufgabenhilfe, Gartenprojekt, usw. wurden vorgestellt. Ich berichtete auch von meinen persönlichen Erfahrungen im Begleiten einer Familie im Rahmen des Ämtler-Tandems. Unterwegs sein mit Menschen aus anderen Kulturen ist spannend und sehr bereichernd.

 

Walter Hauser ermutigte die afghanischen Männer, von sich, ihrem Heimatland und ihren Erfahrungen in der Schweiz zu erzählen. Die Konfirmanden hörten gespannt zu, als ein Flüchtling über seine Kindheit, die Taliban, die schwierige Flucht und sein Ankommen in der Schweiz berichtete.

 

Im Anschluss an die Runde im Plenum nutzten die Konfirmanden die Möglichkeit bei Kuchen und Getränken weiter mit den Hedinger Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen.

 

Ich danke Pfarrer Walter Hauser und den Konfirmanden für die Einladung und diesen gelungenen Abend.

 

Susanne Walter


Damenturnverein Hedingen, Abschlussfest

Montag, 17. Dezember 2018

 

 

Jedes Jahr findet beim Damenturnverein von Hedingen eine Abschlussfeier statt. Dieses Jahr wurde der Abend unter dem Motto „Abrakadabra“ von 4 Volleyballerinnen gestaltet. Nach einer 1stündigen Tour durch Hedingen, wo man die Weihnachtsfenster bestaunte, erwartete alle ein kleiner Apero im Chilehuus. Das Essen hatten Layla, Büsra und Yordanos gekocht. Sie erklärten und servierten den ca. 50 Frauen mit Charme und grosser Freude ihre feine Mahlzeit. Das Kaffeekochen von Yordanos nach eriträischer Art stiess auf grosses Interesse, es wurde darüber rege diskutiert und zum Schluss der Kaffee in vollen Zügen genossen.

 

Herzlichen Dank an Layla, Büsra und Yordanos für ihren Beitrag zu diesen gelungenen Anlass.


Dank diesem Projekt erfuhren viele Menschen in Hedingen etwas über die Geflüchteten und unsere Integrationsgruppe.

 



Sternäzauber

Donnerstag, 29. Novemver 2018

Freitag, 30. November 2018

Samstag, 1. Dezember 2018

 

Büsra und Yordanos stellten weihnatliche Dekorationen und Gestecke zusammen mit dem Hedinger Frauenverein her.

 

Yonos, Erdinc, Mohammed und Hashemi haben geholfen die künstlerischen Gestecke vom Arbeitszimmer (Luftschutzkeller Mehrzweckgebäude) in die Turnhalle für den Verkauf zu transportieren.

 

Der Erlös ging an die Kinderspitex Kanton Zürich und den Pfarrer Sieber Pfuusbus.



Kino am Weiher

Freitag, 24. August 2018

 

Das Kino am Weiher wird bereits seit Jahren von einer Projektgruppe des Familienforums Hedingen organisiert. Jedes Jahr werden wieder aufs Neue freiwillige Helfer gesucht, welche tatkräftig den Auf- und Abbau des Kinos am Weiher in Hedingen unterstützen. Dieses Jahr haben sich neben den Vereinsmitgliedern auch gleich fünf Männer aus Afghanistan, Eritrea und der Türkei zur Hilfe gemeldet. So konnte nicht nur der Freilichtfilm genossen werden, sondern es wurde auch in Rekordzeit alles bereit gestellt und wieder aufgeräumt.