Ausflug Tierpark Goldau


Montag,02. Mai 2022


Von Mufflons umzingelt

Bei herrlichem Wetter versammelten wir uns am Bahnhof Hedingen, um den Tierpark Arth-Goldau zu besuchen. Wir freuten uns auch über zwei Ukrainer, die unsere Reisegesellschaft ergänzten. Mit anregenden Gesprächen im Zug verging die Reisezeit schnell. Vor dem Eingang staute es sich ein bisschen, aber bald standen wir im grossen Park. Der Spielplatz war schon ganz toll für die Kinder, aber wir wollten auch noch die Tiere sehen. Schon bald umringten uns Mufflons mit ihren Kleinen, die es nur auf das Futter abgesehen hatten ;-). Am Anfang getraute man sich nicht so recht, die Tiere anzufassen, aber bald fiel die Hemmschwelle und das Streicheln und das Füttern machte Spass. Der Aussichtsturm bot einen grandiosen Ausblick in die nähere Umgebung, man sah den Abriss des Felssturzes von Goldau sehr prägnant. Zum Mittagessen fanden wir 2 Tische beim Steinbockgehege. Dort gab es heftige Machtkämpfe oder spielerische Zusammenstösse zwischen den Männchen - wie das tönt, wenn die imposanten Hörner aufeinandertreffen! Durch einen Pfleger erhielten wir Einblick in das Leben der Bartgeier und konnten beobachten, wie die grossen Vögel zur Fütterungszeit zum "Essen" fliegen. Wisent, Störche, Kalkrabe, Habichtskauz und viele andere Tiere lernten wir kennen. In der Auen- und Kulturlandschaft Grosswijer gibt es den Streichelzoo. Nebst Hasen und Ziegen wohnen auch Kühe, Hängebauchschweine, Schafe, Truthähne etc. dort. Zum Schluss entdeckten wir noch die Bären. Und plötzlich mussten wir uns sehr beeilen, dass wir den Zug nicht verpassten! Die Zeit war einfach zu kurz, um alles anzuschauen. Ein wunderschöner Tag mit vielen tierischen Eindrücken ging zu Ende.

 

Für den Kulturtreff

Ursula Christen