Vom Sprachtreff zum Erlebnistreff


 

Fünf Jahre ist es her, dass gut 30 Menschen die Flucht aus ihrer Heimat beendeten und in Hedingen ankamen. Eine Gruppe von Hedingern und Hedingerinnen hat sich dazumal zusammengetan, um die Neuzuzüger willkommen zu heissen und ihren Einstieg in die fremde Kultur zu erleichtern. Als Untergruppe des Vereins ‘Integration Hedingen’ wurde auch der ‘Sprachtreff ‘gegründet: Jeweils am Donnerstagvormittag kamen Geflüchtete und später auch Migranten und Migrantinnen zusammen, um mit der deutschen Sprache und den Lebensgewohnheiten der Schweizer vertraut zu werden. Seit 2016 wurde der Hedinger Sprachtreff 155mal durchgeführt. Insgesamt haben 51 verschiedene Frauen und Männer teilgenommen. Diese sind zwischen 1 und 116mal dabei gewesen, im Durchschnitt waren es etwas über 7 Personen. Beeindruckende Zahlen! Noch beeindruckender ist jedoch, dass aus den Geflüchteten Angekommene geworden sind, die sich erfreulich gut im Dorf integriert haben.

 

Und dann kam der März 2020: Der bekannte Virus hat unseren wöchentlichen Sprachtreffen eine längere Pause auferlegt und liess uns innehalten... Wo stehen wir heute mit dem Sprachtreff? Was haben wir erreicht? Was hat sich verändert seit der Ankunft der dazumal fremden Leute in Hedingen im Jahre 2016? Und was braucht es heute?

 

Heute besuchen viele unserer Sprachtreffteilnehmenden einen Sprachkurs und einige haben eine Arbeit gefunden, die Familien und Einzelpersonen haben in unserem Dorf ein Umfeld gefunden, das neue Lebensperspektiven möglich macht. Das ehrgeizige Ziel, die Menschen aus der Fremde in Hedingen willkommen zu heissen und ihnen die Integration zu erleichtern, hat der Verein ‘Integration Hedingen’ und mit ihm der ‘Sprachtreff’ weitgehend erreicht. Den Sprachtreff in seiner ursprünglichen Form braucht es nun nicht mehr.

 

Aber durch die vielen Begegnungen an den Donnerstagvormittagen in der Bibliothek Hedingen sind wertvolle Beziehungen entstanden! Anita Mezger und Lotte Landolt wollten den Sprachtreff nicht ersatzlos streichen und haben zusammen mit den bisherigen Sprachtreff-Teilnehmenden und in Rücksprache mit den Kulturtreff-Verantwortlichen eine neue Möglichkeit gesucht - und sie haben sie im ‘Erlebnistreff’ gefunden! Alle zwei bis drei Wochen werden wir uns treffen, wollen uns austauschen, miteinander reden - und dies natürlich in deutsch – und je von den anderen Kulturen lernen. Wichtig dabei ist, dass wir miteinander eine gute Zeit verbringen.

 

Der Erlebnistreff hat diesen Herbst bereits zweimal stattgefunden, und zwar draussen im Wald. Wir haben gelacht, uns bewegt, gespielt und die Welt sinnlich erlebt, wozu der Wald ja geradezu einlädt. In der Weihnachtszeit wird bestimmt zusammen ‘guätzlät’. Alle freuen sich auf weitere Begegnungen und darauf, die vielen Ideen umzusetzen, die schon auf dem Tisch liegen…

 

Es ist ein Fest, zusammen Erlebnisse zu haben! Und schlussendlich ist das Leben doch ein Fest!

 

 

Lotte Landolt