Startrampe

Die Integrationsgruppe Hedingen und der Islamic media club konnten sich über einen gemeinsamen Sieg freuen.

 

Mit einem Doppelsieg hatten Mandy von Islamic media club und Rebekka von der Integrationsgruppe nicht gerechnet. Die Freude war beiderseits riesig, da beide Teilnehmerinnen das jeweils andere Projekt als ebenso wichtig wie auch initiativ und spannend wahrgenommen hatten. Beide sahen ihre Projekte als eine Ergänzung zueinander in der gselleschaftlichen Integration und nicht als Konkurrenz an. Die Überraschung der Jury, Larissa M. Sundermann, Anna Schmid, Konstantin Kehl, Miryam Eser und Judith Bühler war überaus gelungen!

 

Besonders wertvoll war der Workshop, bei welchem wir u.a. während einer Minute unser Projekt mit einem "Elevator Pitch" vorstellen und so innert einer "imaginären Liftfahrt" die wichtigsten Schlagwörter mit der Wirkung unseres Projekts präsentieren lernten.

 

Der Austausch nach dem Schlussevent mit den Fachpersonen und die Teilhabe an ihrem Wissen und Netzwerk deckte neue Anregungen wie auch Sichtweisen auf. So wurden Förder- und Fachstellen aufgezeigt als auch Stiftungen genannt, weitere Tipps gegeben, wie z.B. eine Wirkung nachgewiesen oder weitere partizipative Projekte initiiert werden können. Die Startrampe förderte die Weiterentwicklung der Integrationsgruppe und erweiterte ihren Handlungsspielraum.

 

Vielen herzlichen Dank für eure Förderung!



Kursbuch Wirkung: Ein Praxishandbuch für alle, die mehr Wirkung erzielen möchten

Download
GP_PHINEO_Kursbuch_Wirkung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.9 MB