Hedingen Persönlich


Samstag, 14. september 2019


 

Integration Hedingen freute sich über das grosse Interesse der Bevölkerung an seinem ersten öffentlichen Auftritt als Verein.

 

Rebekka informierte über die internationalen Flüchtlingszahlen bis hin zu den Kontingenten der Asylsuchenden in Hedingen und wie es zur Entstehung der Integrationsgruppe kam. Nachdem die Angebote vorgestellt wurden, folgte der Kurzfilm, welcher die Sichtweisen der Geflüchteten darstellte. Dies hinterliess bei manchem Besucher emotionale Spuren. Denn oftmals sind die Hürden, welche die Geflüchteten in der Schweiz bewältigen müssen nicht offensichtlich. Anschliessend erzählte Tekle aus Eritrea über seine persönliche Situation und das Ankommen in Hedingen. Der Mut die Bevölkerung an den privaten Lebensläufen aus Syrien, Afghanistan und Eritrea teilhaben zu lassen und damit die Diversität zu veranschaulichen, berührte das Publikum. So haben die Geflüchteten von Hedingen bei der einheimischen Bevölkerung ein Gesicht erhalten, welches nun vielleicht auch einmal auf der Strasse erkannt und gegrüsst werden kann. Nach der Darbietung rundete ein angeregter Austausch, mit einer Netzwerkerweiterung, den Morgen ab. 

 

Liebe Hedingerinnen und Hedinger, vielen lieben Dank für eure Teilnahme und die tolle Zusammenarbeit.