Samichlaus


samstag, 9. dezember 2023


Neugikeiten bei nüssen und Tee

 

Am Samstag, 9. Dezember fand unser jährlicher Samichlaus-Abend in der Bibliothek statt. Ca. 30 Personen aus Afghanistan, Ukraine, Eritrea, Polen und Hedingen tauschten viele Neuigkeiten bei Nüssen, Mandarinen, Grittibänzen und Tee aus. Unser Sprachtreff und die Deutschkurse zeigen ihre Früchte: Es ist eine grosse Freude, wie gut die Flüchtenden in Deutsch kommunizieren. Alle hörten gebannt der Weihnachtsgeschichte zu, die Dorli spannend erzählte. Eduard spielte auf seinem Akkordeon Lieder und ukrainische Frauen sangen wunderschöne Weihnachtslieder dazu. Da plötzlich läutete ein Glöcklein und als Überraschungsgäste besuchten uns noch der Samichlaus und Schmutzli. Anstelle von einem Versli sang eine Polin ein Weihnachtslied aus ihrem Land acapello. Wow!

 

Ein schöner Abend ging zu schnell vorbei und alle Anwesenden verliessen die Bibliothek mit einem feinen Samichlaus-Sack!

 

Herzlichen Dank fürs Helfen beim Auf- und Abräumen.

 

Kulturtreff-Team

Dorli, Johanna, Yordanos, Ursula